
Die Final Fantasy Fans unter euch werden sicher schon gespannt auf das neue (alte) Werk von Square Enix warten. Die erste Version von FFXIV gab es bereits 2010, jedoch hat sich SE aufgrund starker Kritik entschieden FFXIV noch einmal komplett zu überarbeiten und das Ergebnis ist nun FFXIV A Realm Reborn. Release Termin ist der 27.08.2013. Am Freitag ist es nach mehreren Closed Beta Wochenenden endlich soweit und der Termin für die Open Beta wird bekannt gegeben. Einige munkeln sogar, dass Freitag bereits Beginn der OB sein wird.
Charaktererstellung/ Völker
Ein großer Pluspunkt bei FF ist die große Vielfalt bei der Charakterindividualisierung. Es gibt 5 verschiedene Völker zur Auswahl bei denen es noch jeweils 2 Unterkategorien gibt, d.h. es gibt 10 verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Hyuran "Das mannigfaltige Volk"
Hyuran machen den größten Teil der Bevölkerung aus. Sie sind menschenähnlich und sind sehr technologisch fortgeschritten. Hyuran sind ehrenhaft und lieben die Freiheit aber haben ein schwaches Volksbewusstsein.
Elezen "Das erhabene Volk"
Elezen wandern durch die weiten Eorzeas und sehen sich selber Auserwählte der Götter. Früher waren die Elezen den Hyuran feindlich gesinnt, heute herrscht jedoch das Motto "Leben und leben lassen".
Miqo'te "Das individualistische Volk"
Miqo'te sind ein flinkes, katzenartiges Volk. Sie sind die Nachfahren von Jägern und Sammlern. Durch ihren guten Geruchssinn sind sie die perfekten Jäger. Sie sind in Eorzea eine Minderheit und oftmals Einzelgänger, die ihr eigenes Revier beanspruchen.
Lalafell
Lalafell sind kindliche, runde Wesen, die zu allen anderen Völkern gute Beziehungen pflegen. Als ehemalige Ackerbauern, waren sie durch den Handel gezwungen ihre Heimat auf den südlichen Inseln zu verlassen und sich weiter ins innere Eorzeas auszubreiten.
Roegadyn
Die Roegadyn sind ein muskulöses Volk, die von Seefahrern abstammen und sich dadurch auf dem Meer zu Hause fühlen. Sie sind sehr ehrgeizig und messen ihre Fähigkeiten gerne mit anderen.
Ausrüstungssystem / Klassen
Das Klassensystem bei FF ist nicht beschränkt. Indem man eine andere Waffe anlegt wechselt man automatisch die Klasse. Legt man einen Stab an ist man ein Heiler, wechselt man aber auf ein Schwert wird man zum Krieger. Hinzu kommt, dass jede Klasse bestimmte Kommandos ausführen kann, die dann mit anderen Klassen kombiniert werden können.
Mit höherem Level kann man seine Klasse spezialisieren, indem man sich für einen Job entscheidet.
Kampfsystem
Das Kampfsystem ist relativ einfach. Man klickt einen Gegner an und wählt dann mit den Zahlentasten oder der Maus seine Attacken aus. Das Interessante am Kampfsystem sind die Gruppenkämpfe und die weiteren Möglichkeiten die man dadurch bekommt. Ein Beispiel dafür ist "Limit Break". Dadurch ist es einer vier Spieler Gruppe möglich starke Attacken auf Gegner loszulassen, z.B. ein Meteor, der dem Boss auf den Kopf fällt. Außerdem gibt es noch viele Kommandokombinationsmöglichkeiten mit denen man seinen Charakter stärken kann. Durch das Ausführen von Kommandos in einer bestimmten Reihenfolge werden Kombos ausgeführt, die erhöhten Schaden verursachen.
FATE (Full Active Time Event)
Wenn man in den weiten von Eorzea umherwandert, kann es passieren, dass man auf so genannte FATEs trifft. Man erhält eine Nachricht auf dem Bildschirm und bekommt auf der Map angezeigt wo sich das Event befindet. Sobald man den Bereich betritt nimmt man schon dran teil. Es gibt verschiedene Arten von FATE, für alle Levelbereiche.
Eine Besonderheit bei bestimmten FATE ist, dass man an der Seite von Lightning (FFXIII) kämpfen kann und als Belohnung Teile ihrer Ausrüstung bekommt mit der man seinen Charakter als Snow oder Lightning verkleiden kann. Nähere Infos & Bilder: http://eu.finalfantasyxiv.com/de/alliance/collabo/
Soziale Systeme
In FFXIV gibt es vier verschiedene soziale Strukturen.
Die einfachste ist die Freundschaftsfunktion. Sehr gut gefällt mir dabei, dass man Anfragen bekommt und diese bestätigen muss und sich somit vor unliebsamen Spammern o.ä. schützen kann.
Es gibt drei verschiedene Staatliche Gesellschaften: Die Bruderschaft der Morgenviper (Gridania), die Legion der Unsterblichen (Ul'dah) und Der Mahlstrom (Limsa Lominsa). Durch die staatliche Gesellschaft der man beitritt bekommt man viele Vorteile. Durch das Beitreten bekommt man seinen eigenen Chocobo, kann eine eigene Freie Gesellschaft (Gilde) gründen und man bekommt verschiedene spezielle Crafting Gegenstände. Außerdem können Aufträge absolviert werden für die man mit Staatstalern belohnt wird, die man dann für exklusive (spezielle Ausrüstung, saisonale Gegenstände anlässlich von Feierlichkeiten) Gegenstände ausgeben kann.
Die Wahl einer Staatlichen Gesellschaft hat keinen Einfluss auf den PvE Aspekt des Spiels. Man kann trotzdem mit Spielern anderer Gesellschaften in eine Freie Gesellschaft oder in Linkshells. Wahrscheinlich beeinflusst die Wahl den PvP Aspekt.
Linkshells sind eine Art von Chat Kanälen, die dauerhaft bestehen. Diese Kanäle können einfach von Spielern eröffnet werden und können dann mit Mitgliedern gefüllt werden. Wie bei einer Gilde gibt es Ränge und Aufstiegs- /Abstiegsmöglichkeiten. Jeder Spieler kann maximal 8 Linkshells beitreten. Linkshells sind z.B. praktisch für Raidgruppen, die in verschiedenen Freien Gesellschaften sind.
Freie Gesellschaften sind das Gildensystem bei FFXIV. Wie Linkshells besitzen sie einen permanenten Chatkanal, allerdings kommen noch einige Features hinzu. Für jede Freie Gesellschaft wird ein Forum auf dem Lodestone (webseite von FF für die Community mit Blogs, Foren etc) angelegt und es gibt noch weitere Optionen im UI, die zum CB Zeitpunkt noch nicht freigeschaltet waren.
Weitere Besonderheiten
Plattfomübergreifend (PS3 & PC), Steuerung mit Controller möglich , zieh deinen eigenen Chocobo auf, Freibriefe, von anderen Sammelberufen abhängiges Crafting System, Gilden Housing, Lodestone (Community, Blogs, Foren), Luftschiffe selber bauen, Übersetzungstool mit dem man einfach Sprachen übersetzen kann, Gruppensuche bei der man auch nach Sprachen filtern kann etc.
Ich habe versucht es kurz zu halten aber FF ist so komplex, dass es kaum möglich ist alles kurz und knapp zusammen zu fassen. Es gibt so viel weiteres noch zu entdecken in diesem Spiel, dass ich glaube ich noch ein paar Tage weiter schreiben könnte ^^ Ich hoffe, dass ich einige von euch antreffen werde ;D