Hammster : Alte Geschichte Tripx, hatte ja danach noch weiterhin Kontakt mit einigen und auch einmal mit Holly ausgesprochen. Aber trotzdem liebe aber evenetull freche grüße :D
Kirioko : Test Test D: Jetzt hab ich zulange nicht mehr geschaut! Ah!
Also, das war so. Zuerst war der Hund grün, dann wurde er gelb, und plötzlich hatte er vierundsiebzig Augen. Das war ziemlich sexy. Alle Menschen onanierten sofort sehr wild. Auch die Oktopusse halfen sehr. Am nächsten Tage sind alle in ihren eigenen Säften aufgewacht. Ja, so war das......
Erfahrungsberichte, Tests, Meinungen und Vorstellungen jeglicher interessanter Titel. Außerdem: Jeder, auch Externe, können hier Spiele für die INSANE Datenbank vorschlagen.
wenn ich mal was einwerfen darf: LoL mit regulären MMORPGs zu vergleichen ist relativ gefährlich - das sind von grund auf verschiedene spielkonzepte.
bevor jetzt aber stundelang diskutiert wird sag ich mal was zum eigentlichen thema, nämlich raiderZ.
ich hab das spiel nie gespielt und daran wird sich auch nichts ändern, weil jedes F2P MMO auf die gleiche art und weise endet, wie holly immer so schön sagt. gPotato hat das mehrfach mit ihren spielen bewiesen. applaus an dieser stelle!
klar will eine firma, die ein spiel kostenlos auf den markt bringt geld verdienen aber meistens geht damit auch einher, dass man dem spiel ein mindesthaltbarkeitsdatum aufdruckt. für ahnungslose spieler, wie mich damals z.B. ist sowas halt richtig s .. uboptimal. man hat an einem spiel eine zeit richtig viel spaß doch i.wann gelangt man an den punkt, wo man merkt, dass es mehr oder weniger vorbei ist. meistens hat man dann aber schon so viel zeit ins spiel investiert und evtl auch coole leute kennengelernt, dass man nicht ohne weiteres aufhören möchte, weshalb man dann gar nicht mehr versucht aus dem hamsterrad auszubrechen.
ich merke aber, dass ich abschweife.
tl;dr F2P geht selten bis nie gut, weshalb ich mir derartig finanzierte spiele nie wieder antun werde. ArenaNet also die macher von guild wars 2 z.B. zeigen wies richtig geht und es bleibt zu hoffen, dass sich weitere firmen ein beispiel daran nehmen.
du musst da auch gar nicht dragonica/gpotato als beispiel hernehmen, ist bei über 90% der derzeitigen (und bereits gescheiterten) f2ps so, möchte ich meinen.
worauf ich hinaus wollte ist lediglich, dass es auch anders - richtig - geht. auch auf f2p basis und mit micro transactions / cash shop kann eine umgebung geschaffen werden, in der sich spieler nicht gezwungen oder genötigt fühlen, geld ausgeben zu müssen. das bietet nicht nur für die spieler eine angenehmere atmosphäre, sondern sorgt auch für eine viel "gesündere" lebensdauer für das spiel. wieso das also kaum ein publisher macht? weil sie kein risiko eingehen wollen und nichts neues ausprobieren möchten... kindern das taschengeld abziehen hat sich nunmal als stabile einnahmequelle erwiesen...
LoL ist da derzeit ganz klar das beste beispiel, dass es auch anders geht. und selbstverständlich kann man die geschäftsmodelle verschiedener mmos miteinander vergleichen, der spielinhalt ist dabei weniger relevant. das video das ich gepostet habe lässt sich auf jedes f2p mmo anwenden und ist nicht nur im sinne des spielers, sondern viel mehr im sinne des unternehmens.
Das Problem ist auch, dass es immer Leute gibt, die den Schnabernack der Publisher mit sich treiben lassen. In FlyFF bin ich auf eine Spielerin gestoßen, die 5000 (!!!) € ausgegeben hat. Stell dir mal den Aufschrei dieser Leute vor wenn so ein Spiel auf einmal einen radikalen Umschwung machen würde um fair gegenüber nicht zahlenden Spielern zu werden. Ich glaube kaum, dass z. B. Dragonica Spieler, die sich ihr +20 Gear erkauft oder hart erspielt haben begeistert wären, wenn man auf einmal die bonus Stats vom CS runternehmen würde, wenn man Verzauberungen auf +10 sicher machen würde, wenn Schutzrollen bei Bossen droppen würden. Zwar wäre es ideal, wenn man ohne zu Zahlen den selben Content erspielen könnte, aber die Mentalität von Zahlern steht dem auch irgendwo im Weg. An das unfaire Modell gewöhnte Zahler wollen nicht-Zahlern für gewöhnlich nix gönnen, die wollen halt was haben für ihr Geld (klar, das trifft nicht auf jeden zu, einige wollen das Spiel, das sie mögen, auch bloß unterstützen und so sollte es auch sein :P ). Ich finde, dass diese Einstellung die Pay2Win Maschinerie auch irgendwo antreibt.
Selbst in LoL gibt es genug Leute die es nicht einsehen, dass sie als Zahler keine Sonderbehandlung gegenüber nicht-Zahlern bekommen. Du kannst dir kaum Vorstellen, was für einen Forenspam ein gebannter Zahler veranstalten kann :P (OMGGG ROIT Y U BAN ME I SPENT 500€ ON DIS GAME FAK U ROIT SUK MY DIIIIIIIICKKKKKKKK!!!!!!!11!!11einseinself!1) In Chatverläufen gemeldeter Spieler kann man auch regelmäßig Aussagen wie "trolololol riot no ban me cuz i buy RP" lesen, in vielen anderen Spielen kommen Leute dieser Art oft mit ihrer Einstellung durch.
Auch Singleplayer Spiele großer Publisher fangen an mit der DLC-Politik die Powerselling-Schiene zu fahren. Nehmen wir mal Darksiders 2 (THQ) und Mass Effect 3 (Electronic Arts). Beide Spiele haben Leute schon vor Release mit Sondereditionen, welche zusätzlichen Content beinhalten, gelockt. Daran ist so gesehen ja auch nix verkehrt, ABER: Die Darksiders 2 First Edition beinhaltet ein exklusives Rüstungsset, mit dem dir sogar Bosse nichts anhaben können und die Mass Effect 3 N7 Edition beinhaltete eine Zusatzmission in der man eine total überpowerte Waffe erhielt (endlose Munition, kein recoil, super Treffsicher). Klar, man muss es nicht benutzen, aber ich finde es persönlich trotzdem schade, dass sowas überhaupt angeboten wird und dass man sich das beste Gear auch in solchen Spielen nicht mehr "verdienen" muss.
Oh Gott, aber jetzt mal wieder etwas on topic. :D Ich kann euch jetzt keine Quellen geben, weil ich den Thread selbst nicht wiederfinde, aber ich meine gelesen zu haben, dass ich RaiderZ ein NPC eingeführt werden soll, bei dem man InGame Währung gegen Premium Währung tauschen kann (war bei Perfect World auch so meine ich). Ausserdem hab ich noch ein Interview mit den Entwicklern von RaiderZ (und gleichzeitig die nervöseste Dolmetscherin aller Zeiten) gefunden.
dein erster absatz: sollte ich irgendwo versehentlich geschrieben haben, dass bestehende f2p games auf die "never sell power" schiene umgearbeitet werden sollten, dann zieh ich das sofort zurück. für ein bestehendes f2p mmorpg ist das selbstverständlich zu spät.
dein zweiter absatz: solche leute mag es geben, aber wayne? als riot games mitarbeiter würd ich mich immer wieder entspannt & lächelnd zurück lehnen wenn ich so ein geflame lese und würde an meinen paycheck denken. vielleicht gibt es bei LoL weniger so extremfälle die mehrere tausend euro ausgeben, jedoch gibt es dafür prozentual vieeeeeeeeeeel mehr spieler, die überhaupt etwas ausgeben. so wird es richtig gemacht.
dein dritter absatz: ja... und glaubst du, dass das gut oder richtig ist? diese entscheidungen waren schlicht fehler der entsprechenden firmen. auch wenn sie mehr geld als mit nem einzelnen release dadurch verdient haben. wobei ich mir da bei offline/single player games nicht so sicher bin, was derartige aktionen tatsächlich nach sich ziehen.... jedoch ist und bleibt es in jedem fall schlecht, als publisher seine reputation durch den dreck zu ziehen.
dein vierter absatz: nice. wenn das eintrifft, dann ist das gefühl, zum geld ausgeben gezwungen zu werden schon direkt enorm abegschwächt.
Ich werde bei der open beta dabei sein, da ich seit drago zwar irgendwie schon fast die lust an MMO's verloren habe (Guild Wars 2 habe ich zB seit dem release und bin immernoch lvl 20 xD ), aber das Spiel doch wieder ganz interessant schien o,o
Da ich eh nicht mehr viel Zeit ins Zocken investieren kann, werde ich das aber auch nicht suchten in dem Sinne, sondern wirklich "mal vorbeischauen" o.o'
In diesem Forum unterwegs: 0 Mitglieder und 1 Gast
INSANE Quote Box!
Fire:Hey, wieso ist die Musketiere Website so geil und unsere nicht? Holly:FICK DICH DU BASTARD![?|973]
Hi. Diese Website arbeitet exzessiv mit Cookies, und gerade die sind bei dir deaktiviert.
Wir empfehlen dir also die Cookies zu aktivieren, was in den meisten Browsern sehr schnell und leicht unter Extras -> Einstellungen usw. geht.
Und noch etwas lustiges:
Die Website kontrolliert anhand von Cookies ob du eine Message-Box bereits erhalten hast oder nicht.
Denk dir den Rest. :P